Skip to main content

1920: Italienisches Original

Die Historie unserer Räumlichkeiten, wie wir sie heute kennen, beginnt in den frühen 20ern des vergangenen Jahrhunderts, als zwei italienische Brüder den ersten authentischen Eissalon Wiens eröffnen. Natürlich ging traditionellerweise nur feinstes italienisches Gelato über die Theke, das wohlgemerkt aus eigener Herstellung des Hauses, hervorging.

2000: Fast Forward

Wie die Zeit so ihren Lauf nahm, so übernahmen auch neue Besitzer unser heutiges Kleinod und wandelten den ehemaligen Eissalon in eine Bar der legeren Art. Wo viele Jungwiener einkehrten, um ihre Lebensphilosophien und Weltanschauungen bei einem Glas Wein auszutauschen.

2015: Neues und Altes

Man nehme ein Stück Geschichte, einen Barlöffel Moderne und eine Handvoll Balkan-Kultur – gut durch shaken – et voilà, die Basis unserer heutigen Eissalon Bar war geschaffen. Hier kommt Herr Matic ins Spiel, sein Ziel war es die traditionellen Anfänge der Bar mit neuen Komponenten zu vereinen und dabei seinen kulturellen Hintergrund miteinzubinden. Also machte er sich damals, mit zahlreicher Unterstützung, an die Arbeit und holte nach umfangreichen Renovierungsarbeiten das Eis zurück und brachte einen Touch Balkan mit rein.

2016: Eis im Glas

Nun gut, frische Eiscreme hatten wir, eine facettenreiche klassische Cocktailkarte hatten wir – und dann? Einer zufälligen Anfrage nach, nahm unser Getränkeangebot eine bedeutende Wendung. An einem heißen Sommertag wollte sich ein Gast nicht zwischen Eis und Getränk entscheiden (zu Recht!), sodass kurzerhand der Prosecco mit einer Kugel Erdbeere vermengt am Tisch landete – die Begeisterung war groß und weckte so die Experimentierfreudigkeit. Kurz darauf servierten wir unsere ersten Cocktailkreationen mit Sorbet und Eiscreme gemixt.

2023: Hier und Jetzt

Heute wie damals tüfteln wir konstant daran, unser Cocktail- und Getränkeangebot zu perfektionieren, um das Gefühl hinter der Barkunst ins Glas einfließen zu lassen. Hierbei setzten wir, wie auch schon zu Beginn, auf qualitative Spirituosen, hausgemachte Sirupe und Obst vom Markt um die Ecke. Ob du dich einem Klassiker, wie dem Old Fashioned verschrieben hast, dir einen gesmokten Cocktail oder einen Jugo von uns servieren lässt – ist deine persönliche Qual der Wahl. Vor allem aber laden wir zum Entschleunigen deines Alltags ein und möchten eine Art Ruhe-Oase mitten im 6. Bezirk bieten. Dies gelingt uns nun umso besser, nach unserem kürzlichen Make-Over, mit dem wir das intime Barfeeling auf das nächste Level gehoben haben.